3.8.24 Hamburg – Rechte Rap-Veranstaltung der “Rapbellions” bei Enjoydarts Hamburg verhindern!

3.8.24 Hamburg – Rechte Rap-Veranstaltung der “Rapbellions” bei Enjoydarts Hamburg verhindern!

Trotz medialer Kritik und Kontaktversuchen soll im Enjoydarts Hamburg die rechte Rap-Veranstaltung der “Rapbellions” stattfinden.
In einem Offenen Brief des Hamburger Bündnis gegen Rechts, den wir mit unterzeichnet haben, wurden einige Hintergründe zu den “Rapbellions”-Künstler*innen und dem “Querdenken”-Milieu aufgezeigt. In den Telegram-Kanälen der Künstler*innen werden am laufenden Band “Querdenken”-Propaganda, Verschwörungsideologien, rechte Kanäle und AfD-Propaganda verbreitet. Das hat mit emanzipatorischer Gesellschafts- oder Machtkritik, wie im Rap üblich, nichts zu tun.

Auf der Webseite der Enjoydarts UG & Co. KG taucht die rechte Rap-Veranstaltung zwar nicht auf, wird aber in gängigen Foren für den 3.8. beworben.
Der Geschäftsführer Thomas Nieder hat auf unsere Rückfragen zu der Veranstaltung bisher nicht geantwortet.
So ist davon auszugehen, dass die Veranstaltung am 3. August bei EnjoyDarts in der Haldesdorferstraße 52, Hamburg durchgeführt werden wird.

Wir rufen alle Antifaschist*innen dazu auf, die Forderung nach einer Absage für verschwörungsideologischen rechten “Querdenken”-Rap in Hamburg zu bekräftigen.

In Hamburg ist kein Platz für rechten Rap und Verschwörungsideologien!

Rapbellions runter von der Bühne!

#RechtsRapptNicht!

[1] https://www.hbgr.org/7426-offener-brief-des-hamburger-buendnis-gegen-rechts-fordert-absage-der-rechten-rap-veranstaltung-von-rapbellions-im-angel-klub
[2] https://taz.de/Rapbellions-treten-in-Hamburg-auf/!6021070/
[3] https://www.mopo.de/hamburg/ausgeladen-rechte-querdenker-band-darf-nicht-auf-dem-kiez-auftreten/
[4] https://www.abendblatt.de/hamburg/kultur/article406874492/st-pauli-rechtsextremes-konzert-abgesagt-club-loescht-statement.html
[5] https://www.instagram.com/p/C-IUUgduiG4/