„Dieter Schönfeld räumt das HaK, jetzt gibt’s Nazis in der Stadt!“

„Dieter Schönfeld räumt das HaK, jetzt gibt’s Nazis in der Stadt!“

Besser könnte die Kritik an der Verhinderung antifaschistischer Jugendkulturarbeit durch die Räumung des Jugendkulturzentrums HaK (Hotel am Kalkberg) vor 7 Jahren nicht zusammengefasst werden.
Die Kriminalisierung und Verdrängung antifaschistischer Kulturarbeit führt zum Erstarken rechter Strukturen, die auf dem Nährboden ausbleibender Kultur- und Bildungsarbeit gedeihen können.

Die aktuellen Entwicklungen in Bad Segeberg und Sülfeld, wo sich eine agressive Gruppe Neonazis um den mehrfach vorbestraften Bernd Tödter als “Aryan Cirle” zusammengeschlossen haben und seitdem die Bevölkerung durch Übergriffe und neo-faschistische Propaganda terrorisieren, haben überregional für Entsetzen gesorgt. Diese Mobilmachung wird in Segeberg nicht hingenommen. [1,2]

Das wurde von etwa 1500-2000 Personen aus ganz Norddeutschland am letzten Wochenende ausdrucksvoll und deutlich zur Schau gestellt.[3]

In einem Redebeitrag der Demonstration heißt es auszugsweise:

“Wie wichtig antifaschistische Jugendarbeit ist, sieht man sehr deutlich dort, wo sie nicht mehr stattfinden kann und Neonazis versuchen, junge Menschen auf den Straßen und an den Schulen zu rekrutieren und das nicht nur im Osten.
Die Stadtvertretung hat seinerzeit alles dafür getan, dass das HaK geräumt und abgerissen wird und damit der antifaschistischen Jugend in Bad Segeberg den Boden unter den Füßen weggerissen – aber wir sind noch da.”

Im Vorfeld kam es zu mehreren Vorfällen und gewaltsamen Übergriffen, es wurden Menschen attackiert, weil sie Neonazi-Aufkleber entfernen wollten. Andere wurden bedroht, eingeschüchtert, oder ihnen die Reifen zerstochen. [4]
Die Demonstration gegen rechts blieb friedlich, eine vom Umfeld des Aryan Circle angemeldete Gegendemonstration wurde angesichts des 9. Novembers nicht zugelassen. Als eine Gruppe Neonazis dennoch auftauchte, gab es für diese 11 Platzverweise und eine Festnahme.
Am Abend der Demonstration, gab es zudem noch eine Schlägerei unter den Neonazis wodurch ein Mitglied des Aryan Circle wohl verletzt ins Krankenhaus musste.[5]

Die bisherigen, aktuellen Höhepunkte einer rechten Formierung, die sich offenbar einen Namen machen möchte und dafür auch vor körperlicher Gewalt unter ihresgleichen nicht zurückschreckt.

Nun ist es an den Betroffenen und der Solidarität der antifaschistischen Bevölkerung, sich gegen die Neonazis zu organisieren und diesen keinen Raum in ihrer Stadt zu überlassen.

Nie wieder Faschismus!

[1] https://exif-recherche.org/?p=6428
[2] https://taz.de/Neonazi-mobilisiert-in-Bad-Segeberg/!5628764/
[3] https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bad-Segeberg-1500-Menschen-bei-Demo-gegen-Rechts,demogegenrechts108.html
[4] https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Suelfeld-Protest-gegen-Neonazis,suelfeld116.html
[5] https://www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/Bei-Angriff-in-Bad-Segeberg-mit-Springerstiefeln-brutal-zugetreten