Am 20.04.2025 wurde der 21-jährige Lorenz A. von der Polizei in Oldenburg erschossen.

Der Verlauf des Abends schildert sich noch sehr vage. Am frühen Morgen des 20.4. wurde Lorenz A., einer Person of Color (PoC) vor einem Tanzlokal in Oldenburg der Zutritt verwehrt. Daraufhin soll es zu einer Auseinandersetzung mit Securitys gekommen sein, bei der Reizgas eingesetzt worden sein soll. Lorenz A. soll daraufhin weggelaufen sein.
In einer Seitengasse ist die Situation später nach Eintreffen von Polizeibeamt*innen eskaliert.
Laut der Polizeimeldung vom 20.4., die grundsätzlich nicht ungeprüft übernommen werden sollte, soll Lorenz A. auf Beamte zugegangen sein und dabei Reizgas in ihre Richtung gesprüht haben. Ein Polizist schoss daraufhin mehrfach auf Lorenz A. und tötete ihn. Lorenz A. wird in der Polizeimeldung als “Angreifer” bezeichnet:
Als zwischenzeitlich eingetroffene Einsatzkräfte der Polizei den Mann in der Kurwickstraße ansprachen, rannte dieser davon. In einer benachbarten Straße traf er auf die Besatzung eines weiteren Streifenwagens. Dort ging er bedrohlich auf die Polizisten zu und sprühte dabei Reizstoff in ihre Richtung. Schließlich machte ein 27-jähriger Beamter von seiner Schusswaffe Gebrauch. Der Angreifer wurde mehrfach getroffen, lebensgefährlich verletzt und erlag letztlich seinen Verletzungen im Krankenhaus.
Zum genauen Ablauf des tödlichen Polizeieinsatzes, zu Standpositionen oder ähnlichem gibt die Polizeimeldung keine Erkenntnisse.
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg gab in einer Pressemittteilung vom 22.04. das Ergebnis einer ersten Obduktion bekannt. Demnach hat der Polizist vier Mal von hinten auf den 21-jährigen geschossen, so in die Hüfte, den Oberkörper und den Kopf. Dazu traf der Polizist den 21-jährigen am Oberschenkel :
Der 21-jährige wurde von mindestens drei Schüssen getroffen. Schussverletzungen fanden sich an der Hüfte, am Oberkörper und am Kopf. Laut dem Obduktionsergebnis trafen alle drei Schüsse den Getöten von hinten. Ein vierter Schuss soll den Getöten am Oberschenkel gestreift haben. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt wegen Totschlag.
Die Obduktionsergebnisse erwecken schwerwiegende Zweifel am Polizeieinsatz, der für Lorenz A. tödlich endete. Am 24.4.2025 Abends wurde zudem berichtet, dass Ermittler später ein Klappmesser in der Tasche von Lorenz A. gefunden hätten, das bisher weder bei der Veröffentlichtung der Obduktionsergebnisse noch bis zum 24.4. von Behörden erwähnt wurde und daher weitere Fragen aufwirft. Videoaufnahmen sollen außerdem zeigen, dass Lorenz A. sich abgewendet hatte, bevor Schüsse fielen und dass das besagte Klappmesser in der maßgeblichen Situation nicht erkennbar gewesen ist. [Nachträglich aktualisiert, 25.4.]
Demnach zeigt eine Videoaufnahme, wie sich Lorenz A. auf den Polizeibeamten zubewegt und dann wieder abwendet, bevor die Schüsse fallen, berichtet der Spiegel.
Die Staatsanwaltschaft geht nicht von einer lebensgefährlichen Bedrohungslage mit einem Messer für die Beamten aus und führt das Verfahren wegen Totschlag gegen den 27-jährigen Todesschützen.
Aus Neutralitätsgründen ermittelt nicht die Oldenburger Polizei, sondern die Polizei Delmenhorst. Dort war 2021 ebenfalls ein 19-Jähriger in Polizeigewahrsam gestorben, berichtet der Spiegel.
Angehörige, Freund*innen und weitere Personen trauerten am Tatort um den 21-jährigen Lorenz A.
Sie fordern Gerechtigkeit für Lorenz und Aufklärung des tödlichen Polizeieinsatzes, bei dem erneut eine schwarze Person in Deutschland von der Polizei unter fragwürdigen Umständen getötet wurde.
Für Lorenz A. wurde ein Spendenaufruf veröffentlicht: https://www.gofundme.com/f/gerechtigkeit-fur-lorenz
Am 25.04.2025 wird am Pferdemarkt Oldenburg um 18 Uhr eine Demonstration für Lorenz A. stattfinden. Wenn die Polizei in Deutschland Menschen tötet, dürfen wir davor nicht die Augen verschließen, insb. wenn der Getötete eine Person of Colour ist. Wir sind solidarisch mit den Angehörigen und fordern Aufklärung und Gerechtigkeit!
Gemeinsame Anreise: 15:15 Hamburg Hauptbahnhof // 16:53 Bremen Hauptbahnhof

https://www.instagram.com/gerechtigkeit_fuer_lorenz/
https://www.spiegel.de/panorama/oldenburg-obduktionsergebnisse-nach-toedlichem-polizei-einsatz-veroeffentlicht-a-fbd7b74d-461c-46a6-9b4b-065569ea87e1
https://taz.de/Toedlicher-Polizeieinsatz-in-Oldenburg/!6080708/