24.07.2021 Kiel Kundgebung – Perspektivlösung für das Li(e)ber Anders – sofort!

Wir bleiben Li(e)ber Anders!

Perspektivlösung für den Gaardener Stadtteilladen – sofort!

Fast drei Monate ist es nun her, dass wir ungläubig den Brief von unserer Vermieterin Ulrike Berger in den Händen hielten: Ende Juli sollen wir nach insgesamt fast 30-jähriger Nutzung unsere Räumlichkeiten in der Iltisstraße 34 verlassen. Wir sind noch immer entsetzt, aber vor allem sind wir stinksauer. Uns bleibt nur noch eine gute Woche Zeit und für uns ist klar: Wir geben nicht auf, wir kämpfen für das Li(e)ber Anders!

Samstag, 24.07.2021 // Kundgebung
13 Uhr // Europaplatz // Kiel

Nach der Kundgebung findet die Eröffnung der Ausstellung
„Wir bleiben Li(e)ber Anders – Ein Blick in die letzen Jahre und den Kampf ums Li(e)ber Anders“ statt:

17 Uhr // K34-Galerie // Medusastraße 14, Gaarden

Samstag, 31.07.2021 // Kundgebung, offener Laden & Essen für Alle
14 Uhr // Vorm Li(e)ber Anders // Iltisstraße 34, Gaarden


Drei Jahrzehnte Solidarität von Unten und selbstorganisierte Politik in der Iltisstraße 34 vor dem Aus?

Seit Wochen haben wir mit aller Kraft und auf verschiedenen Ebenen alles dafür getan, um mit unserer Vermieterin über den Verbleib unseres Ladens an seinem langjährigen Standort in Gaarden zu verhandeln. Wir müssen leider feststellen, dass alle Bemühungen, ins Gespräch zu kommen, erfolglos geblieben sind.

In den letzten Wochen haben wir viel Solidarität erfahren. Rund 100 lokale und überregionale Initiativen, Gruppen, Läden, Projekte und Akteur*innen aus dem politischen und kulturellen Bereich haben uns mit einem offenen Brief unterstützt, in dem die Vermieterin aufgefordert wird die Kündigung zurückzunehmen. Mehr als 500 Menschen haben unsere Online-Petition für den Erhalt des Stadtteilladens unterzeichnet. Über 350 Menschen haben sich unserer Demonstration in Gaarden angeschlossen und sind gegen die Kündigung auf die Straße gegangen. Trotz all der Solidarität und all unserer Aktionen sieht es bisher so aus, dass wir in einer Woche auf der Straße sitzen werden.

Das Li(e)ber Anders existiert nun schon seit 30 Jahren in durchgängiger Nutzung durch selbstorganisierte Projekte. Das Projekt entstand 1991 als Arbeitslosenladen der Arbeitsloseninitiative e.V.. Im Jahr 2007 kam es zu einer Neustrukturierung, das Li(e)ber Anders entstand als Stadtteilzentrum. Unter seinem Dach organisieren sich seitdem diverse politische und soziale Initiativen, darunter auch der Infoladen Libertärer Laden.

Der solidarische Stadtteil braucht Räume!

Bei uns finden sich Menschen aus dem Stadtteil zusammen, um sich gegen soziale Ungerechtigkeiten und politische Missstände im Kleinen wie im Großen zu wehren. Hier können Menschen zusammenkommen, sich vernetzen und politisch organisieren. Im Li(e)ber Anders findet eine Sozial- und eine Mieter*innenberatung statt, hier wird bei staatlicher Repression geholfen und es gibt eine Küche für alle. Bei uns können Menschen Kaffee trinken und finden einen warmen Raum vor. Hier kämpfen wir gegen Mieterhöhungen, gegen Verdrängung und für einen solidarischen Stadtteil. Hier haben wir mehreren Naziangriffen getrotzt und unzählige Demos und Aktionen vorbereitet. Zuletzt entstanden hier Initiativen wie das Nachbarschaftsnetzwerk Gaarden solidarisch gegen Corona, um im pandemischen Ausnahmezustand gegenseitige Hilfe von und für Gaardener*innen zu organisieren. Der Laden ist selbstorganisiert und wird in einem solidarischen und gleichberechtigten Durch- und Miteinander von allen gefüllt und verwaltet, die Lust darauf haben und Räume brauchen.

Die Häuser denen, die sie nutzen und darin wohnen!

Wir sehen unsere Kündigung im Zusammenhang mit einer von der Stadt Kiel betriebenen Stadtteilaufwertung in Gaarden. Diese fördert gezielt die Dynamiken des kapitalistischen Immobilienmarkts und befindet sich im vollen Gange. Die angespannte Wohnraumsituation in ganz Kiel und steigende Mieten versprechen auch im „Schmuddelstadtteil“ Gaarden lukrative Geschäfte. In Gaarden und drumherum entstehen teure Wohnkomplexe und Hotels, im Stadtteil nicht geerdete prestigereiche Kunst- und Kulturprojekte sollen für ein ansprechendes Ambiente für eine zahlungskräftige Klientel sorgen. Systematisch werden so alle verdrängt, die nicht in das neue Image passen. Das sind als erstes die vielen Gaardener*innen, die schon jetzt jeden Cent umdrehen müssen, um überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Auch selbstverwaltete, unkommerzielle und offen widerständige Projekte aus dem Stadtteil wie das L(i)eber Anders sind für solche Planungen mehr Störfaktor, als dass man hier große Gewinne auspressen könnte.

Verdrängung, Stadtteilaufwertung und steigende Mieten sind dabei Entwicklungen, die nicht nur die Gaardener*innen, sondern alle Kieler*innen betreffen. Wir wollen unser Leben in unserem Stadtteil selbst in die Hand nehmen und dafür brauchen wir Orte an denen wir selbstbestimmt zusammenkommen und uns organisieren können.

Give us a future!

Wir brauchen unkommerzielle, unabhängige Räume wie das Li(e)ber Anders, die nicht von staatlichen Institutionen oder etablierten Verbänden kontrolliert werden und in denen die Geldbörse keine Rolle spielt. Deswegen ist das Li(e)ber Anders auch kein Ort, den man mal eben mit einer Kündigung dichtmachen kann. Denn hinter unserem Laden stehen hunderte Gaarden*innen und Kieler*innen, die für einen solidarischen Stadtteil und eine soziale Stadt kämpfen. In diesem Sinne wollen wir auch die Stadt Kiel an ihre großtönenden Worte, aber vor allem an den Beschluss der Ratsversammlung vom 20. Mai 2021 erinnern, sich für den Erhalt des Li(e)ber Anders in Gaarden einzusetzen. Zwei Monate später sitzen so gut wie auf der Straße: Die Zeit der Worte ist vorbei, wir brauchen eine konkrete Perspektive – sofort!

Stoppt die Aufwertung auf unsere Kosten – für einen solidarischen Stadtteil!

Wir lassen uns nicht verdrängen – Li(e)ber Anders muss bleiben!

1 https://wirbleibenlieberanders.noblogs.org/post/2021/07/20/perspektivloesung-fuer-das-lieber-anders-sofort/
2 https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-stadtteilladens-li-e-ber-anders-kiel-gaarden
3 https://kbfn.noblogs.org/03-07-2021-kiel-lieber-anders-verteidigen