7.5.19 Kiel CAU – Filmvorführung und Diskussion: „Blut muss fliessen – Undercover unter Nazis”

Die Zahl der Rechtsrockkonzerte hat in Schleswig-Holstein und bundesweit zugenommen. Was im Rahmen dieser Konzerte immer wieder passiert, bleibt den meisten Menschen verborgen. Ein Film ist seit Jahren im Gespräch: Blut muss fliessen – undercover unter Nazis. Hier wurde dokumentiert, wie mit Rechtsrock junge Menschen geködert und politisch vereinnahmt werden, gleichzeitig offenbart sich ein internationales Szene-Netzwerk bei dem Straftaten auf Konzerten an der Tagesordnung sind. Vor kurzem fand in Neumünster ein Rechtsrock-Konzert in der Titanic statt, bei dem Neonazis ungehindert ihre Ideale feiern konnten. Weitere Events sind angekündigt.[1]
 
Gezeigt wird daher am Dienstag Abend der Film: „Blut muss fließen“ – Undercover unter Nazis in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
 
Aus dem Ankündigungstext:
 
“Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Neonazis toben, die Arme gehen hoch zum Hitlergruß: Als der Journalist Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazi-Konzert mit versteckter Kamera dreht, ermöglicht er Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt. Neun Jahre später hat er fünfzig Undercover-Drehs hinter sich, auch jenseits deutscher Grenzen. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick…“. Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das er unter extremen persönlichem Risiko zusammengetragen hat. Es dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden. Gemeinsam mit dem Filmemacher Peter Ohlendorf reist er noch einmal zurück an Orte, an denen er undercover gedreht hat. Im Fokus steht dabei die Frage, die er auch auf der politischen Ebene zu klären versucht: Wie ist es möglich, dass auf der rechtsextremen Partymeile über alle Grenzen hinweg gefeiert werden kann?”
 
Im Anschluss ist eine Diskussionsrunde mit dem Regisseur Peter Ohlendorf (Filmfaktum) geplant.[2]
Dabei wird es um einen Zukunftsausblick zum Umgang mit diesen Rechtsrock-Konzerten gehen. Die Debatte um Auftritte von rechtspopulistischen Bands wie Frei.Wild und Böhse Onkelz im Sommer 2019, die immer wieder in der Kritik stehen, Neonazis auf ihren Konzerten zu dulden und Themen der extremen Rechten gesellschaftsfähig zu machen, wird ebenfalls thematisiert.
 
Ort: Christian-Albrechts-Universität Kiel / CAP 3, Hörsaal 3
Datum: 07.05.2019
Einlass 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
 

Mit freundlicher Unterstützung von Blut muss fließen – Undercover unter Nazis, Filmriss das Unikino – Uni Kiel und dem AStA Uni Kiel.

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind gemäß § 6 Absatz 1 des Versammlungsgesetzes Personen, die extrem rechten Parteien, den „Freien Kameradschaften“, der “Neuen Rechten” oder sonstigen extrem rechten Vereinigungen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende, neonazistische Äußerungen oder Handlungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen.