12.07.19 Kiel – Keine Bühne Für Nationalismus! Liedermacher/Kleinkunst-Fest

Keine Bühne Für Nationalismus! Liedermacher/Kleinkunst-Fest

Am 12 Juli veranstalten wir ein Liedermacher- und Kleinkunstfest in Kooperation mit der Pumpe Kiel. Mit Kulturschaffenden aus Schleswig-Holstein, Bremen und Thüringen wird an diesem Abend über Ländergrenzen hinweg gefeiert:

Die Raumverbraucher
Liedermacher, Schleswig

Die Raumverbraucher – das Künstlerkollektiv aus Schleswig. Mit Bodo dem Szene-Liedermacher, Nils von Klampfattacke, unterstützt durch Lord Rainer mit Cajon Beat und Poldi mit Bass kommen Kulturfreunde garantiert auf ihre Kosten.

VoKa
Liedermacher, Gotha

VoKa. Liedermaching mit Herz, Faust und Verstand.

Maximilian Scheer
Liedermacher, Bremen

„Es muss ja zuende gehen, Hauptsache die Zeit war schön!“ Dieses Zitat aus dem Song „Flammen“ beschreibt den Stil seiner Songs mit wenigen Worten. Die meisten Songs machen einem bewusst, wie endlich und schlecht oder doch hoffnungsvoll und gut die Welt und die Menschen sein können. Hierbei wird auch nicht vor klarer Kritik an der Gesellschaft und ihrer Entwicklung zurückgeschreckt. „Das wird man jawohl noch sagen dürfen“ ist mehr eine Wutendladung ob des aufkeimenden Fremdenhasses in unserer Gesellschaft als einfach nur ein „krasser“ Song. Diese direkte Art schmeckt sicherlich nicht jedem, soll sie aber auch nicht. Scheers Überzeugung nach ist Musik erst dann wirklich gut, wenn sie etwas mit einem selbst macht – und das ist sein Ziel für das Publikum. Die Songs liegen dabei immer im Wechselspiel von Gefühl und Kraft. Nichtsdestotrotz darf man seine Musik auch gerne einfach „schön“ finden – ohne sich damit auseinanderzusetzen. Nach über 10 Jahren als aktiver Frontmann der Diepholzer Band „Omas Ganzer Stolz“ hat er nun Anfang des Jahres 2019 den Gang in das Studio gewagt. Hintergrund dessen ist der Plan, die Musik „ernsthaft“ zu betreiben und den Beziehungsstatus von „es ist kompliziert“ auf „in einer Beziehung“ zu ändern. Der Wandel vom PopPunker zum Songwriter hat sich hier einfach so ergeben, da er über die Jahre mehr als 30 Songs in diesem Bereich angesammelt habe.

Zeitbombe Armut
Akustik/Liedermacher, Segeberg

Seit 2010 begeistern Zeitbombe Armut die Szenen dieser Welt mit sozial- und gesellschaftskritische Themen. Zeitbombe Armut sind Bestandteil der Rotzfrechen Asphaltkultur. Klangvolle Rhytmen vereinen sich mit politischen Texten zu feinstem revolutionären Akustikpunk aus Bad Segeberg.

+ Aftershowparty mit DJ Tofuwabohu aus Hamburg

+ Infostand von WenzVinyl
Der einzige Ort im Raum Schleswig, wo es coole Platten (-Kunst) gibt!

Einlass 19:30 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt: 8-10 € (Was es dir wert ist!)

Die Pumpe, Haßstraße 22, 24103 Kiel

Web: kbfn.noblogs.org/12-7-KBFN-Kleinkunst-bkttboa
Facebook: https://www.facebook.com/events/473275666746681/

Dieser Abend steht im Rahmen der KBFN-Kampagne „Keine Bühne Für Nationalismus” gegen rechtslastige Auftritte und Festivals in Schleswig-Holstein diesen Sommer z.B. auf dem Baltic Open Air in Busdorf (SL) oder dem Werner Rennen auf dem Flugplatz Hartenholm.

Für die Ermöglichung eines diskriminierungsfreien Schutzraumes und der Auslebung kultureller Vielfalt weisen wir auf folgenden Veranstaltungshinweis für unser Kulturangebot hin:

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind gemäß § 6 Absatz 1 des Versammlungsgesetzes Personen, die extrem rechten Parteien, der “Neuen Rechten” oder sonstigen extrem rechten Vereinigungen angehören, der “rechten Szene” zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende, neonazistische Äußerungen oder Handlungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Beachtet bitte auch die Einlasskriterien der Veranstaltungslocation: